Mission Erde – Meer als nur ein Bildband | Robert Marc Lehmann

Mission Erde – Meer als nur ein Bildband | Robert Marc Lehmann

Heute möchte ich euch mal einen ganz besonderen Menschen vorstellen, dem ich seit längerem auf YouTube folge und der mich mit seiner Arbeit zugleich beeindruckt als auch berührt.

Wer die Videos zu 7 vs. Wild Staffel 2 fleißig verfolgt, wird ihn natürlich schon kennen, auch wenn er aus wichtigen Gründen nicht daran teilnehmen konnte.

Die Rede ist von Robert Marc Lehmann. Für mich als Natur- und tierliebender Mensch ist Robert Marc Lehmann eine ganz besondere Person. Und warum er so wichtig für alle ist, die die Natur und ihre Artenvielfalt in der Pflanzen- und Tierwelt ebenso lieben, möchte ich dir nachfolgend zeigen.

 


Buchempfehlung: Mission Erde – Meer als nur ein Bildband | Robert Marc Lehmann

Robert Marc Lehmann – Meeresbiologe

Robert Marc Lehmann

Robert Marc Lehmann
Quelle: https://missionerde.de/

Robert Marc Lehmann ist 1983 geboren und studierter Meeresbiologe, Forschungstaucher und vielfach ausgezeichneter (Unterwasser-)Kameramann bzw. Fotograph, Buchautor und setzt sich aktiv für den Umwelt-, Natur- und Tierschutz ein. Dafür hat er den Verein Mission Erde e.V. gegründet und bereits mehr als 120 Länder bereist. Mit seinen Dokumentationen und Fotografien zeigt er dabei nicht nur die schönen Seiten unserer Natur- und Tierwelt, sondern klärt auch sehr aktiv über die Missstände unserer Gesellschaft und die teilweise sehr grausame Behandlung von Tieren auf.

Robert Marc Lehmann setzt sich allerdings nicht nur nur mit Worten für den Tier- und Umweltschutz ein, sondern bereist regelmäßig die unterschiedlichsten Orte und packt dort selbst mit an. Zu seinen oft ehrenamtlichen Tätigkeiten gehört z.B. das halten von Vorträgen an Schulen. Damit erreicht er pro Jahr über 10.000 Schüler im Jahr und hält dazu inspirierende Vorträge zu Umwelt- Tier- und Meeresschutz-Themen. 2015 wurde er als “National Geographic Fotograf des Jahres” ausgezeichnet und 3 Jahre später, 2018 als “Mensch des Jahres” für sein Schaffen und seine Bemühungen als Umwelt- und Naturschützer geehrt.

Außerdem entfernt er zusammen mit seinem Team regelmäßig sogenannte “Geisternetze” aus den Meeren und Seen unserer Welt. Dabei handelt es sich um Fischernetze, die von Fischern (oft illegal) zurückgelassen wurden oder verloren gegangen sind. Diese Netze stellen eine große Gefahr für die Tierwelt dar, weil sich unterschiedlichste Arten darin verfangen und dadurch grausam sterben können.

In seinen Expeditionen in mittlerweile über 120 Ländern hilft er aktiv mit die Lebensqualität von Tieren zu verbessern oder diese aus ihrer qualvollen Gefangenschaft zu befreien. Zusammen mit seinem Team hilft er außerdem Wilderer zu stoppen und setzt sich aktiv für Aufklärung der Menschen vor Ort ein.

Mit den Spenden, die er im Rahmen von Mission Erde e.V. erhält, kauft er außerdem regelmäßig Regenwald, um diesen vor Abholzung zu schützen, pflanzt selbst Bäume und unterstützt die Einwohner bedrohter Regionen beim Tier- und Naturschutz.

Wenn ihr euch ein Bild über Robert Marc Lehmann machen wollt, empfehle ich euch einen Blick auf seinen YouTube Kanal. Fangt am besten mit der beeindruckenden 6-teiligen Serie 0800 SEE ORCA an:

Und anschließend seine Peru-Serie 🙂

Mission Erde – Meer als nur ein Bildband

“Mission Erde – Meer als nur ein Bildband” so lautet der Name seines 2. Buches, das er gestern (26.10.2022) in seinem Live-Stream auf YouTube angekündigt und vorgestellt hat. Ich habe mir dieses Buch direkt noch während des Live-Streams gekauft, da ich Robert Marc Lehmann und seine Arbeit damit unterstützen möchte und natürlich auch gespannt auf sein neues Buch bin.


Robert Marc Lehmanns 2. Buch: Mission Erde – Meer als nur ein Bildband

Buch: Mission Erde - Meer als nur ein Bildband

Buch: Mission Erde – Meer als nur ein Bildband
Quelle: https://missionerde.shop/

Das Buch erscheint am 2. November und ist bereits jetzt vorbestellbar. Dabei handelt es sich nicht nur um ein einfaches Bilderbuch sondern vielmehr um ein ganz besonderes von Robert Marc Lehmann über 1,5 Jahre erarbeitetes Bildband aus zahlreichen Expeditionen. Sobald ich das Buch begutachten konnte, werde ich diesen Artikel aktualisieren und meinen Eindruck wiedergeben.

Robert Marc Lehmann hat sich bewusst dafür entschieden nicht mit einem Verlag zusammen zuarbeiten sondern seinen eigenen Buch-Verlag zu gründen und das Buch in diesem Rahmen zu veröffentlichen. Die Hintergründe hat Robert Marc Lehmann gestern in seinem Live-Stream erläutert. So wollte er das Buch auf speziellem “Apfel-Papier” drucken lassen, sodass für das Papier des Buches keine Bäume gefällt werden müssen. Ebenfalls hat er darauf geachtet, dass das Buch zu 100% klimaneutral produziert wird. Auch wollte er frei sein von jeglichen Reglementierungen bzgl. des Inhaltes des Buches. Durch die Gründung seines eigenen Verlages konnte er also das Buch zu 100% nach seinen Vorstellungen gestalten.

In seinem Live-Stream hat man deutlich gemerkt, dass ihm dieses Buch sehr viel bedeutet, immerhin stecken über 1,5 Jahre Arbeit darin.

Wie der Titel des Buches schon sagt, handelt es sich dabei aber nicht nur um einen einfachen Bildband. Vielmehr ist es eine umfangreich bebilderte Dokumentation unterschiedlichster Tiere, die Robert Marc Lehmann auf seinen unzähligen Expeditionen beobachtet und fotografiert hat. Man erhält detailierte Angaben zu den Eigenschaften der Tiere, darunter Informationen zum Lebensraum, der Populationsgröße und den Besonderheiten dieser wunderschönen Tiere.

Es gibt insgesamt 13 Kapitel mit verschiedensten Tieren, die Robert Marc Lehmann in den letzten Jahren fotografiert hat. In jedem Kapitel ist außerdem ein QR-Code abgedruckt, den man mit dem Smartphone einscannen kann. Dieser QR-Code führt bei jedem Kapitel zu einem speziell für dieses Buch aufgenommen Video.

An dieser Stelle möchte ich dir lieber Robert Marc Lehmann danke sagen für alles was du für unsere wundervolle Welt tust. Danke für all deine Bemühungen und dein Engagement und ich hoffe das ich mit diesem Artikel dazu beitragen kann, dass mehr Menschen auf dich und auf dein Buch aufmerksam werden!

Liebe Grüße

Michael

Schreibe einen Kommentar

Copyright 2022 by TheSevenWild.de  |  Impressum  |  Über mich  |  Kontakt  |  Datenschutz  |  Cookie-Richtlinie