Fritz Meinecke hat am 15.07.2022 ein neues Video herausgebracht, das sich mit den neuen Regeln zur Ausrüstung in 7 vs. Wild Staffel 2 beschäftigt.
Außerdem erfahren wir in dem Video, welche Auswirkung das Ranking hat, das jeder Teilnehmer abgeben sollte.
Wer das Video noch nicht gesehen hat, hier könnt ihr es euch direkt anschauen:
Die Regeln zur Ausrüstung und welchen Einfluss das Skill-Ranking bzw. die „Tierlist“ auf die Ausrüstung der Teilnehmer hat, erfahrt ihr in diesem Video:
Wie Fritz in dem Video erklärt, hat das Orga Team anhand der „Tierlist“, die jeder Teilnehmer erstellen sollte, ein finales Ranking erstellt, das entscheidet wie viele Gegenstände jeder Teilnehmer mitnehmen darf.
Da Fritz und Otto sich selbst auf Platz 1 (also mit der meisten Erfahrung) gesehen haben und auch von den anderen Teilnehmern durchweg auf Platz 1 oder 2 gesetzt wurden, dürfen beide in 7 vs. Wild Staffel 2 nur mit gerade einmal 1 Gegenstand an den Start gehen.
Knossi wurde dagegen überwiegend auf den letzten Platz gesetzt, d.h. nach Einschätzung aller Teilnehmer ist er derjenige, der am wenigsten Outdoor/Survival-Erfahrung hat. Dadurch hat er aber den Vorteil, dass er die vollen 7 Gegenstände mit auf die tropische Insel nehmen darf.
Hier seht ihr die komplette Auswertung und die Übersicht welcher Teilnehmer mit wie vielen Gegenstände startet:
Demnach starten Fritz und Otto mit 1 Gegenstand, der Wildcard-Gewinner Joris mit 3 Gegenständen, Nova und Sabrina mit 4 Gegenständen, Sasha Huber mit 5 und Knossi mit 7 Gegenständen. Ob diese neue Regelung den Kandidaten zum Verhängnis wird oder ob es dadurch am Ende noch spannender wird, sehen wir wenn 7 vs. Wild Staffel 2 im November/Dezember 2022 ausgestrahlt wird.
Meine persönliche Einschätzung der Regeländerung
Ich denke, dass die neue Regelung eine durchaus spannende Neuerung bei 7 vs. Wild Staffel 2 ist. Gleichzeitig befürchte ich aber auch, dass die geringere Anzahl an Gegenständen dazu führen kann, dass Teilnehmer dadurch aufgeben müssen, während sie es mit 7 Gegenständen einfacher schaffen könnten.
Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte, ist dass Fritz ggf. noch ein ergänzendes Video online stellt, in dem er diese Regelung etwas entschärft.
Beispielsweise könnte er den Teilnehmern durch eine weitere Regelung ermöglichen, mehr Gegenstände (bis maximal 7) zu gewähren, wobei diese Kandidaten dann aber für jeden zusätzlichen Gegenstand einen Minuspunkt in Kauf nehmen müssen.
Man sollte an dieser Stelle nicht vergessen, dass das Szenario „tropische Insel“ bereits deutlich anspruchsvoller ist als die Locations in Schweden. Mit einem Gegenstand sollten also selbst ein Fritz Meinecke oder Otto von Bulletproof Entrepreneur Schwierigkeiten haben.
Was sollte man mitnehmen? Ein Messer? Dann könnte man zwar Holz bearbeiten, jedoch ist es dann sehr schwierig ein Feuer zu entfachen, das Wärme bietet, Schutz vor Kälte oder Tieren und mit dem man z.B. Wasser abkochen kann.
Nimmt man dagegen einen Feuerstahl mit, kann man zwar einfacher ein Feuer entfachen, jedoch gestaltet sich der Shelterbau äußerst schwierig, denn zum Bearbeiten von Rohstoffen muss man sich erst ein Werkzeug improvisieren.
Und ohne Witterungsschutz gerade in der Regenzeit, ist man stark auf die Gegebenheiten der Umgebung angewiesen.
Zusammengefasst denke ich also hier wird es noch ein ergänzende Regelung zur Anzahl der Gegenstände geben, die jeder Teilnehmer mitnehmen darf.
Die erlaubten Gegenstände für 7 vs. Wild Staffel 2
Anders als in 7 vs. Wild Staffel 1, wo man noch jeden beliebigen Gegenstand mitnehmen und kombinieren konnte – ausgeschlossen waren nur Gegenstände, die mehrere Funktionen hatten – wird man in 7 vs. Wild Staffel 2 nur noch bestimmte Gegenständen auswählen können. Zusätzlich unterliegen die Gegenstände diesmal in ihrer Art und Aufbau bestimmten Einschränkungen. So ist es beispielsweise zwar immernoch möglich eine Hängematte mitzunehmen, diese darf aber kein Moskitonetz haben, da sie andernfalls als 2 Gegenstände gezählt wird. Ebenfalls zählen die Befestigungsleinen separat. Eine Sonderregelung gibt es dabei außerdem bei der ersten Kategorie. Hier darf man jeweils nur 1 Gegenstand mitnehmen (im u.g. Screenshot hell hinterlegt). Das Mitnehmen von Tarp/Plane, Biwak Sack und Hängematte gleichzeitig ist also nicht mehr erlaubt, hier muss man aus einem dieser 3 Gegenstände wählen.
Aus den anderen Kategorien können weiterhin Gegenstände auch aus der gleichen Kategorie gewählt werden, sofern es die Anzahl an erlaubten Gegenständen nicht überschreitet.
Ich habe die Seiten aus dem Regelwerk für euch als PDF zusammen gestellt, das ihr euch über den folgenden Link herunterladen könnt:
7vsWild Staffel2 Ausrüstung
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=kSRDt1Rvmho
Die Seiten in dieser PDF sind Screenshots aus dem vorgenannten YouTube Video von Fritz Meineckes YouTube Live Kanal. Das Urheberrecht der beinhalteten Grafiken/Bilder liegt bei Fritz Meinecke.