Hier findest du die FAQ (Frequenty Asked Questions), also die Antworten auf die häufig gestellten Fragen.

Wo wurde 7 vs. Wild gedreht?

Die Kandidaten wurden in der Wildnis von Schweden ausgesetzt. Die genauen Spots wurden zum Schutz der Natur – wegen eventuellen Nachahmern – nicht bekannt gegeben.

Wie viel hat das Projekt gekostet?

Fritz Meinecke hat die Gesamtkosten für 7 vs. Wild in verschiedenen Q&A-Videos mit ca. 75.000 Euro beziffert.
Die Kosten setzen sich wie folgt zusammen:

  • Miete der Unterkünfte während des Projektzeitraums
  • Anfahrt-/bzw. Flugkosten für die Kandidaten und das Team
  • Kameraausrüstung, einschließlich 2 GoPros, Stative, Speicherkarten, Powerbanks, Kamera-Koffer
  • Erste-Hilfe-Set
  • Auskundschaftung der Spots
  • Verpflegungskosten
  • Preisgeld (hier bin ich nicht sicher, ob das Preisgeld in den o.g. Kosten enthalten ist oder separat noch oben drauf kommt)

Was bekommt der Gewinner?

Der Gewinner erhält neben jeder Menge Ehre 😉 ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Dieses Geld wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet, die die Kandidaten zuvor individuell festgelegt haben.
Welche Organisation von welchem Kandidaten ausgesucht wurde, seht ihr in der Rubrik Kandidaten & Gegenstände, wenn ihr die jeweiligen Kandidaten aufruft.

Wird 7 vs. Wild gesponsert?

Ja. Die Firma RhinoShield hat die Kosten für 7 vs. Wild gesponsert, ebenso die 10.000 Euro Preisgeld.

Wurden die Kandidaten für 7 vs. Wild bezahlt?

Nein. Die Kandidaten haben kein Gehalt oder andere Zahlungen für die Teilnahme an 7 vs. Wild erhalten.
Das Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro, das der Gewinner erhält, wird an eine gemeinnützige Organisation gespendet.

War ein Kamerateam vor Ort?

Die Kandidaten haben alle Szenen selbst gedreht. Es gab kein separates Kamerateam.

Wie viele Folgen gibt es?

Es wird 16 Folgen geben. Die Austrahlungstermine findet ihr im Serienguide.
Die Premiere der ersten Folge war am 06.11.2021. Die letzte Folge 16 der ersten Staffel wird voraussichtlich am 29.12.2021 ausgestrahlt.

Wird es eine 2. Staffel geben?

Aktuell gibt es noch keine offizellen Äußerungen von Fritz Meinecke bzgl. einer 2. Staffel. Jedoch ist die 1. Staffel sehr gut gestartet und findet sehr großen Anklang in der Bushcraft-/Survival-/Outdoor-Scene und auf YouTube.
Daher ist eine Fortsetzung sehr wahrscheinlich. Fritz hat bereits auch schon Ideen für eine eventuelle 2. Staffel geäußert und diskutiert eventuelle Regelanpassungen mit der Community.

Wurden die Spots/Locations zugewiesen oder ausgelost?

Die verfügbaren Spots/Locations wurden zuvor erkundet und auf ihre Eignung für das Projekt hin geprüft.
Vor Projektstart wurden die Spots von Max und Johannes per Zufallsprinzip ausgelost.

War/ist es erlaubt Tiere in Schweden zu jagen?

Nein. Das Jagen von Tieren ist auch in Schweden nicht erlaubt. Hierfür würde man eine Jagdgenehmigung benötigen.
Ohne diese Genehmigung würde man durch das Jagen und Fangen den Tatbestand der Wilderei erfüllen.

Ist der Kandidat beim Benutzen des Erste-Hilfe-Kits ausgeschieden?

Nein. Das Öffnen des verplombten Erste-Hilfe-Kits führt zu Punkt-Abzug. Ausgeschieden ist er deswegen aber nicht.

Wann ist ein Kandidat ausgeschieden?

Der Kandidat ist ausgeschieden, wenn er die Rettungskette aufgrund eines Notfalls mit dem Notfall-GPS-Sender alarmiert oder das ebenfalls im Erste-Hilfe-Kit enthaltene und separat verplombte Handy benutzt, um bspw. Hilfe zu rufen oder wenn der Kandidat sich vor Ende des Projektzeitraums abholen lässt und dafür mit dem Handy die Backup-Crew kontaktiert. Grundsätzlich ist der Kandidat beim Entfernen der Plombe des Handys ausgeschieden, unabhängig davon, wofür er das Handy verwendet (auch wenn es nur zum Ablesen der Uhrzeit ist 😉 ).

Entspricht eine Folge immer einem Tag?

Pro Tag gibt es jeweils 2 Folgen. Wobei die Nächte sich je nach Vorkommnissen auch noch über eine dritte Folge erstrecken können (z.B. Cliffhanger Folge 7 😉 ).

Durfte der Dryback/Seesack/Packsack zweckentfremdet werden?

Nein. Der rot-schwarze Packsack, den jeder Kandidat zum Transport seiner Gegenstände, Kleidung, Erste-Hilfe-Set und der Kamerausrüstung erhalten hat, durfte nicht zweckentfremdet werden.
Bspw. durfte dieser nicht als Unterlage zum Schlafen oder zur Abdichtung der eigenen Unterkunft genutzt werden. Dieser war ausschließlich zum Transport der Ausrüstung und Kleidung bestimmt.

Waren Lebensmittel als Gegenstand erlaubt?

Lebensmittel, inkl. Getränke durften nicht mitgenommen werden. Diese wurden in den Regeln zu 7 vs. Wild ausgeschlossen.